Cockpit-Fotos

So, jetzt war die Winter-Pause aber lang genug – es geht wieder los, ich melde mich zurück im Blog im Jahr 2011…

Dazu gleich mal ein paar neue coole Cockpit-Fotos, die ich zusammen mit einem Profi-Fotograf gemacht habe!

Viel Spaß damit!

Ach… und schreibt mir, was Euch interessiert – entsprechende Beiträge folgen!

4 Gedanken zu „Cockpit-Fotos

  1. Schöne Fotos, toller Arbeitsplatz!
    Mich würde interessieren, auf welchen Strecken die gute alte Kurzwelle (HF) noch zum Einsatz kommt?
    Und hatten die alten (Papier-)Karten einen Vorteil gegenüber den neuen elektronischen?
    Danke und Grüße!

  2. Danke! Stimmt – der schönste Arbeitsplatz!
    Die gute alte Kurzwelle wird über Afrika, über dem indischen Ozean, vorwiegend Golf von Bengalen noch häufig genutzt. Das neue CPDLC (Kommunikation über Telex) klappt hier noch nicht überall. Außerdem braucht man eine Kurzwellen-Frequenz immer als Backup, falls CPDLC nicht mehr funktioniert, auch auf dem Atlantik.
    Oh ja, die Karten hatten schon Vorteile, man hatte einfach oft den besseren Überblick – wie heißt es so schön: Papier ist geduldig. Aber so langsam kommen wir mit dem EFB auch zurecht!
    Grüße!

  3. Danke für die Info!
    Bekommt Ihr über CPDLC auch die Clearance am Gate?
    Ich fliege bei IVAO (virtuelles Piloten-Lotsen-Netzwerk für den Flugsimulator), da wird noch immer brav Delivery angefunkt…

    Interessant wäre auch, bei Gelegenheit noch mehr über die Spritkalkulation zu erfahren (für Trip, Cont, 3% etc.).

    Was machen denn die Auftritte mit der Hammond?

  4. Hallo! Coole Fragen, da werde ich mir mal etwas länger Gedanken machen, diese zu beantworten! Jetzt nur mal zur Clearance: in frankfurt bekommen wir die Clearance über CPDLC – sonst meistens noch per Delivery…
    Mit de Hammond ist es gerade etwas ruhig – sie steht jetzt in meiner Wohnung und ich übe fleißig!
    Die Spritberechnung wir nachgeliefert!
    Jetzt muss ich erstmal meinen Mumbai-Flug verdauen…
    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar