New York City

Ich bin gerade in New York! Gestern hatten wir kurz vor dem Anflug so tolles Licht, dass es gerade noch möglich war, Long Island zu fotografieren – ich konnte nicht widerstehen!

Ein erster abendlicher Spaziergang hat mich dann zur Brooklyn Bridge geführt – leider wird dort gearde mal wieder viel gebaut, aber die Lichterstimmung ist dennoch fantatsisch:

Ich habe mal bei dieser Gelegenheit im Cockpit auf unserem neuen EFB den Canarsie – Approach fotografiert, gestern sind wir ihn nicht geflogen… dennoch ist er echt erwähnenswert! Dieser Anflug hat Ähnlichkeit mit dem ehemaligen Hongkong Airport, Funchal/Madeira ist so ähnlich und Mexico City auch.

Man kommt recht entspannt einen langen Gleitpfad hinunter, um dann im kurzen Endteil noch einen scharfen Turn zu machen, der auf die Sekunde passen muss und bei dem man auf keinen Fall zu hoch kommen darf, da man sonst zu weit in die Landebahn hinein „flaret“ und dann wird diese zu kurz – also immer recht spannend. Dummerweise steht kurz vor der Bahn noch eine Halle, die einem illusioniert, man sei zu tief, auch sieht die scharfe Kurve am Schluss immer verdammt bodennah aus. Aber es apsst natürlich alles ganz genau und… wenn man sich gut vorbereitet, die Tücken kennt und konzentriert fliegt, dann passt das perfekt! Und dafür sind wir ja da…

Hier nun die Fotos von unseren modernen elektronischen Karten, erst die beiden „Canarsies“ für die rechte und die linke Bahn, dann die „Taxi-Chart“, die Rollweg-Karte – ich glaube, ich muss sie nicht kommentieren, oder?!?!?!

c1c2c3

Beim nächsten Mal zeige ich Euch das mal von Mexico City…

4 Gedanken zu „New York City

  1. Geiler Approach – auf den freu ich mich schon ;-)

    Ich empfehle dir für die Bilder mal ein Galerieplug-in – ist etwas umständlich immer über den zurück-button das nächste bild anzusehen…

    LG

    NoelsieW

Schreibe einen Kommentar