Emergency

Im u.a. Film sehen wir eine MD 11 der FedEx, die leider aus welchen Gründen auch immer crashed… wie schon gesagt, solche Bilder tun uns Piloten weh.

Aber was können wir tun? Nicht nur durch gutes Training und CRM versuchen, Unfälle zu vermeiden. Wir können im Fall eines Unfalls auch versuchen, Schlimmeres zu verhindern und dafür gibt es Emergency Training.

Cockpit und Kabine muss daran teil nehmen – einmal im Jahr. Ein Test über das Wissen die Sicherheit an Bord betreffend wird geschrieben, Notverfahren werden geübt, Hilfsmittel werden durchgesprochen und erklärt, die Bedienung der Türen und Rutschen immer wieder geübt.

Ein solches „Seminar“ hatte ich am Dienstag.

Eine Portion CRM (Crew Resource Masnagement) runden den Tag in Frankfurt ab und man fühlt sich wieder up to date. So sicher das Fliegen ist, Unfälle lassen sich nie vermeiden, aber ein gutes Trainig hilft, Zwischenfälle besser zu meistern und evtl. Menschenleben zu retten!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Dieter. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Dieter

Willkommen an Bord. Als Pilot im Cockpit einer Boeing 747 bin ich viel unterwegs. Wer so wie ich auf den Wolken reitet, sieht und erlebt eine Menge. Ich plaudere hier sozusagen aus dem Koffer.

Schreibe einen Kommentar