Technik-Museum Speyer ehrt Hugo Junkers

Anlässlich seines 150. Geburtstages ehrt das Technik Museum Speyer vom 19. Februar bis 31. Dezember 2009 den Flugzeug­konstrukteur und Technikpionier Hugo Junkers mit einer Sonderausstellung.

Junkers JU 52 im Technik Museum Speyer

Hugo Junkers gehörte zu den größten Ingenieuren des Flugzeugbaus. Er war der erste, dem es gelang, ein Flugzeug ganz aus Metall zu bauen. Seine wohl bekannteste Konstruktion war die Junkers Ju-52, auch „Tante Ju“ genannt, welche untrennbar mit den Anfängen der Passagierluftfahrt verbunden ist. Hugo Junkers, der seiner Zeit stets voraus war, hätte es sicherlich gefallen, dass dieser Meilenstein der zivilen Luftfahrt in der Raumfahrthalle des Technik Museum Speyer Seite an Seite mit dem Space Shuttle BURAN gezeigt wird.

Die Sonderausstellung mit Schautafeln und ausgewählten Exponaten wird am Donnerstag, 19. Februar 2009 in Anwesenheit von Charlotte Junkers (Enkelin) eröffnet. (Quelle: Presssemeldung Technik-Museum Speyer)

Schreibe einen Kommentar